Kreatives

Es sind komische Zeiten, beunruhigend, angsteinflösend, aber auch irgendwie besonders. Selten haben wir wohl soviel unserer Zeit im engen Kreis der Familie verbracht: keine Schule, keine Kita, keine Kinderkrippe. Auch für unser KinderReich-Team ist das eine ganz neue Situation.

Wir versuchen das Beste draus zu machen. In der Krippe wird gewaschen und gereinigt, die Portfolio-Ordner werden gefüllt und im Garten wird gewerkelt. Darüber hinaus möchten wir Euch gerne ein kleines Stück Kinderkrippe nach Hause schicken: Mit kreativen Ideen wollen wir Euch durch die Corona-Krise helfen. Jeden Tag präsentieren wir Euch etwas Neues, bleibt also dran – reinklicken lohnt sich.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Euch
Euer Team der Kinderkrippe KinderReich

Nachtrag vom 28. April: Seit über sechs Wochen ist unsere Krippe nun schon geschlossen. Wir vermissen „unsere“ Kinder sehr. Vor allem bei den Kleinen, die noch nicht lange bei uns waren, verblassen vielleicht sogar so langsam die Erinnerungen an uns und unsere Räume. Deshalb wollen wir Euch mal mitnehmen auf einem Rundgang durch unsere Kinderkrippe. Zu diesem Videorundgang mit unserem Krippenbären findet Ihr hier:

Krippenrundgang

Und hier kommen unsere gesammelten kreativen Ideen

BastelIdee: Handgemachte Karten-Grüße

Erzählung: Der Riese Timpetu

Fingerspiel: Der Milchtopf und das Kätzchen

Fingerspiel: Schweinchen Fett und Schweinchen Dick

Zeit für Bücher

Klassiker: Eier färben

Natur entdecken, anpflanzen, Kresse sähen

Bastelidee: Hasen fürs Fenster

Malen mit allen Sinnen

Kinderlied: Es war eine Mutter

Backzeit: Leckere Hefehäschen

Schattenmalerei

Bastelidee: Kunterbunte Regenbögen

Bunte Straßenspuren

Geschichtensäckchen selbst gemacht

Schnecken und Regenwürmer entdecken

Bastelidee: Ostergrüße aus dem Blumentopf

Matschmonster

Backzeit: Leckere Hasenkekse

Bewegungsbaustelle zuhause

Erfahrungen mit Erde

Knet und Salzteig

Kreideparcours

Schütt- und Gießexperimente

Handblume

Naturbilder

Bilderbuchgeschichte: Zehn kleine Glückskäfer